Orthopädie – Postoperative Behandlungen
Durch neue und verbesserte Operationstechniken beginnen die therapeutischen Maßnahmen nach operativen Eingriffen heute immer früher. Die Selbständigkeit bei den alltäglichen Verrichtungen ist das Hauptziel der Therapie.
Mehr Selbständigkeit im Alltag des Patienten zu erreichen ist auch hier das Ziel der Ergotherapie, z.B. bei
- Frakturen von Schulter / Arm / Hand
- Rheumatische Erkrankungen
- Sehnen- und Nervenverletzungen
- Amputationen
Von der „einfachen“ Störung des Bewegungsapparates bis hin zur Behandlung nach Amputation und Querschnittlähmung gehen die Anforderungen an den Ergotherapeuten.
Auch auf die Hand-Rehabilitation legen wir in unserer Praxis großen Wert und arbeiten mit der CYRIAX-Methode. Diese Handtherapie umfasst die Rehabilitation von Patienten mit angeborenen, traumatischen und degenerativen Erkrankungen der oberen Extremität und deren Auswirkungen.
Ziel ist es, dem Patienten frühere Beschäftigungen und Tätigkeiten weitestgehend zu ermöglichen, um seinen sozialen, häuslichen und beruflichen Anforderungen wieder gerecht zu werden.
Sie beinhaltet u. a. Desensibilisierung, aktive und passive Bewegungsübungen, den gezielten Aufbau von Funktionen und Kraft, sowie ein gezieltes Selbsthilfetraining im Bereich ADL (Aktivitäten des täglichen Lebens).
Behandlungsschwerpunkte
- Funktions- und Sensiblitätsschulung
- Narbenbehandlung
- Rückbildung von Schwellungen
- Mobilisationstechniken
- Thermische Anwendung
- Vergrößerung des Bewegungsausmaß
- Spiegeltherapie
- Kinesiotaping
- Hilfsmittelberatung
- Alltagstraining
- Kraft- und Geschicklichkeitstraining